ConventionForum
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Eni sagt Bye Bye
Sa Feb 16, 2013 1:07 pm von Eni

» Ein gefallener Engel stellt sich vor
Mi Jan 23, 2013 7:14 pm von Eni

» Laber und Diskusions Ecke
Sa Jan 19, 2013 10:52 pm von Pandapir

» Heart beat<3
Di Dez 04, 2012 4:02 pm von Eni

» Cats in hell - Deamon as a master
Di Dez 04, 2012 2:47 pm von Eni

» Hochzählen
Fr Nov 16, 2012 2:29 am von Eni

» Krankenschein ab erstem Tag zulässig
Mi Nov 14, 2012 1:58 am von Eni

» Euer Ohrwurm
Mi Nov 14, 2012 1:49 am von Eni

» Was habt ihr euch als letztes gekauft?
Mi Nov 14, 2012 1:47 am von Eni

Oktober 2018
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
KalenderKalender
Partner
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast

Keine

Der Rekord liegt bei 16 Benutzern am Fr Aug 08, 2014 12:27 pm

Teilen | 
 

 "Meilenstein": Saudische Frauen erstmals bei Olympia

Nach unten 

Was haltet ihr davon?
sehr gut,weil.....
50%
 50% [ 1 ]
nicht gut,weil......
0%
 0% [ 0 ]
Ich weiß nich
0%
 0% [ 0 ]
interessiert mich nich
50%
 50% [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 2
 

AutorNachricht
Eni
Dauer Poster
Dauer Poster
avatar

Anzahl der Beiträge : 375
Anmeldedatum : 20.06.12
Alter : 33
Ort : Bottrop (NRW)

BeitragThema: "Meilenstein": Saudische Frauen erstmals bei Olympia   Fr Jul 13, 2012 4:27 am

Zum ersten Mal in der Geschichte der Olympischen Spiele werden bei den Sommerspielen in London (27. Juli bis 12. August) Frauen aller Teilnehmernationen vertreten sein. Wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Donnerstag bekannt gab, nominierte Saudi-Arabien Judoka Seraj Abdulrahim Sharkani und 800 m-Läuferin Sarah Attar. Zuvor war das extrem konservative Königreich die letzte Nation ohne Sportlerinnen im olympischen Aufgebot gewesen. Die Nominierungen sind das Ergebnis intensiver Verhandlungen zwischen dem IOC und dem saudischen Olympia-Komitee KSA.

„Das sind hervorragende Neuigkeiten. Wir freuen uns sehr, die beiden Athletinnen in wenigen Wochen in London willkommen zu heißen“, sagte IOC-Präsident Jacques Rogge. Zuletzt hatte sich auch die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) verstärkt für eine Olympia-Teilnahme saudischer Frauen ausgeprochen. Ein Sprecher der Organisation bezeichnete die Nominierung nun als „bahnbrechend“. Ilse Ridder-Melchers, Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), nannte die Entwicklung einen „Meilenstein für die Gleichberechtigung in der Geschichte der Olympischen Spiele“.

Allerdings sind die Voraussetzungen, unter denen die saudischen Frauen in London an den Start gehen, weiterhin umstritten. Laut Auflagen des Verbandes dürfen sie sich nicht mit fremden Männern umgeben, müssen von einem männlichen Vormund begleitet werden und „angemessene“ Kleidung tragen.

Die Teilnahme der saudi-arabischen Frauen bei den Olympischen Spielen darf demnach bestenfalls als halbherziger Richtungswechsel des Königreiches betrachtet werden, in dem Frauen noch nicht einmal Auto fahren dürfen. Die beiden Athleten sind nämlich nicht in Saudi-Arabien, sondern in den USA geboren und aufgewachsen. Nun werden sie sich an neue Sportkleidung gewöhnen müssen. In London müssen die Athleten kurze Hosen und ärmellose Hemden gegen lange Hosen und lange Ärmel, sowie Kopftücher, eintauschen.

Auch die Nationen Katar und Brunei haben noch nie Sportlerinnen zu Olympischen Spielen geschickt, hatten aber bereits zu einem früheren Zeitpunkt weibliche Teilnehmer für die Spiele in London nominiert. Mit 4800 Athletinnen gehen in der britischen Hauptstadt so viele Frauen wie noch nie an den Start.

Quelle:abendblatt.de


Was sagt ihr zu dieser Naxchricht,is es ein Fortschritt für arabische Frauen oder eher eine eionmalige Sache?

Ich find die Nachricht toll,da ich finde,das diese Frauen dort der Welt zeigen dürfen,dass sie mehr können,als das Klischee über sie sagt und ich hoffe,das dies keineeinmalige Sache war

_________________
Nach oben Nach unten
 
"Meilenstein": Saudische Frauen erstmals bei Olympia
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Trostfrau- Was sagt ihr Männer? (Frauen gern auch)
» Versteh einer die Frauen.......ich gebe es auf
» Wichtige Frage an Frauen u Männer
» Mit anderen frauen treffen?
» Shit-Test?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: 

Off-Topic

 :: Sport und Spiel
-
Gehe zu: